Gemeinsames Kooperationsprojekt der 5 Waldviertler LEADER-Regionen
AF1 - Wertschöpfung, Tourismus
Velontour Waldviertel_Naturpark Blockheide©velontour
Landschaft, Natur sowie Sport und Bewegung sind zentrale touristische Themen des Waldviertels und als eines der vier Kompetenzfelder in der Tourismusstrategie Niederösterreich 2025 sowie in der Destinationsstrategie Waldviertel 2025 definiert. Zudem hat sich Land Niederösterreich zum Ziel gesetzt, bis 2030 das Radland Nummer 1 im Herzen von Europa zu werden. Das Projekt „Waldviertel in Bewegung. Sicher auf Schritt und Tritt.“ ist somit strategisch als Entwicklungs- und Vermarktungsschwerpunkt verankert und verspricht die Attraktivierung und Sichtbarmachung von Bewegungsangeboten im Waldviertel.
Aufbauend auf vorangegangene Projekte werden die Rad- und Mountainbike-Strecken sowie Wanderwege gemeinsam mit den betroffenen Gemeinden stetig attraktiviert. Die Dichte an Radfreundlichen Betrieben entlang der Top- und Ausflugsradrouten soll erhöht und die Qualität der Rad- und Mountainbike-Strecken verbessert werden.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vermarktung der Wanderwege im Waldviertel als besonderes Bewegungs- und Erholungsangebot in der Natur, insbesondere auf der Bekanntmachung der bestehenden Wanderdörfer im Waldviertel als besonderer USP.
Für den Gast werden ansprechende Leitprodukte weiterentwickelt, um sich im nationalen und internationalen Wettbewerb von der Konkurrenz abzuheben. Das Projekt baut auf bestehende Ressourcen auf und nutzt die vorhandene Infrastruktur und Angebote zur Weiterentwicklung.
Radfahren im Waldviertel, Mountainbiken (waldviertel.at), Wandern (waldviertel.at)
Projektträger
Destination Waldviertel GmbH
Ziel
Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung bzw. -sicherung des touristischen Rad-, Mountainbike- und Wander-Angebotes. Entwicklung ansprechender Leitprodukte, um sich im nationalen und internationalen Wettbewerb von der Konkurrenz abzuheben.
Gesamtkosten
409 672 Euro
Kostenanteil der Leader-Region WV Grenzland
107. 390 Euro
Förderhöhe
60%
Laufzeit
01/2024 - 12/2026
Maßnahmen
- Weiterentwicklung der Top- und Ausflugsradrouten
- Weiterentwicklung von Leitangeboten zu den Themen Radfahren, Mountainbiken und Wandern
- Content-Produktion (Text, Bild, Video)
- Weiterentwicklung der Online Themenchannel, Online-Marketing und Social-Media-Maßnahmen
- Produktion zielgruppenspezifischer Werbemittel (Radkarte, Mountainbike-Karte, Wanderfolder)