Waldviertel Erlebnisse für Jung & Alt

Gemeinsames Kooperationsprojekt der 5 Waldviertler LEADER-Regionen

 

AF1 - Wertschöpfung, Tourismus

 
Foto©weinfranz

Projektbeschreibung

Die zahlreichen Ausflugsziele wie auch Naturräume im Waldviertel, die besonders für Familien ein attraktives Angebot zu bieten haben, sollen im Rahmen des Projektes in der Produkt-Weiterentwicklung unterstützt und zielgruppenspezifisch beworben werden.

Die Destination Waldviertel GmbH möchte mit dem Projekt eine durchdachte Markenstrategie zum Thema „Familienerlebnis Waldviertel“ erreichen. Die vielen und zum Teil noch unbekannten Möglichkeiten, die das Waldviertel für Familien zu bieten hat, sollen in den Köpfen der potenziellen Gäste verankert werden. Dazu werden im Zuge des LEADER-Projektes diverse Maßnahmen mit Fokus auf die TOP-Ausflugsziele sowie Jugendbetriebe des Waldviertels umgesetzt.

Das soll zu einer stärkeren Kundenbindung und einer höheren Wiederkehrrate führen und fördert die Weiterempfehlung des Angebotes, insbesondere der Ausflugsziele und familienfreundlichen Betriebe, wodurch eine Steigerung der Bekanntheit des Familienangebotes und der Positionierung des Waldviertels als familienfreundliche Urlaubsdestination angestrebt wird.

www.waldviertel.at

Projektträger

Destination Waldviertel GmbH

Ziel

Unterstützung und zielgruppenspezifische Bewerbung der zahlreichen Waldviertler Ausflugsziele und Naturerlebnisräume und Erarbeitung einer Markenstrategie zum Thema "Familienfreundliches Waldviertel" und Jugendtourismus im Waldviertel.

Gesamtkosten

309 217 Euro

Kostenanteil der Leader-Region WV Grenzland

 

112. 308 Euro

Förderhöhe

60%

Laufzeit

01/2024 - 12/2026

Maßnahmen

  • Weiterentwicklung des Angebotes für Familien in TOP-Ausflugszielen: Forcierung der Digitalisierung, Entwicklung eines interaktiven Rätsels

  • Weiterentwicklung des Angebotes für Jugendgruppen und Schulklassen: Produktschulung für Mitgliedsbetriebe der Initiative „Jugendtourismus Waldviertel“

  • Content-Produktion (Text, Bild, Video),  Online-Marketing und Social-Media-Maßnahmen (Facebook-Postings, Online-Kampagnen etc.)
  • Produktion von Printwerbemitteln (Medienbeileger, Nachdruck Faltkarte „Projekttage im Waldviertel“ etc.)





Mit Unterstützung von Bund, Land und EU